Auch in anderen Sprachen verfügbar: Englisch

Wer letztes Wochenende ein wenig die Nachrichten verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass eine Malware namens WannaCry die Computersysteme des britischen Gesundheitssystems und weltweit mehrere hunderttausende Computer außer Gefecht gesetzt hat. Computerviren sind nichts neues, aber alle* nutzen das gleiche Problem aus: Veraltete Software. Daher möchte ich mit diesem Post erklären, warum Updates so wichtig sind und wie man durch regelmäßiges Updaten das Infektionsrisiko stark reduzieren kann.

* zumindest die aller meisten Viren. Es gibt nur wenige Viren, die sogenannte 0-Days (also dem Softwarehersteller unbekannte Sicherheitslücken) ausnutzen.

Warum gibt es so viele Viren/Malware/Trojaner?

Malware (engl. für Malicious software, also bösartige Programme) kann ein Gerät (PC, Laptop, Smartphone, etc.) nur infizieren, wenn dieses ein Programm installiert hat, welches eine Sicherheitslücke besitzt. Da kein Programm perfekt ist, kommt so etwas leider recht oft vor. In den meisten Fällen werden derartige Schwachstellen allerdings rasch behoben. Dann gibt es von dem Programm eine neue Version und Benutzer dieser neuen Version sind gegen Malware geschützt, die diese Schwachstelle ausnutzen wollen. Um also bestmöglich geschützt zu sein, sollte man IMMER versuchen die aktuellsten Versionen der installierten Programme zu haben!

Man kann das mit einem Auto vergleichen. Wenn da etwas kaputt wird, sollte man den Schaden auch recht rasch reparieren (oder in eine Werkstatt fahren und reparieren lassen). Updates sind schlicht gesagt eine Reparatur des Programmes, welche allerdings oft auch noch tolle neue Funktionen dazu bringen.

Wie sehe ich ob es Updates für XYZ gibt?

Viele Programme haben im Menü, am oberen Fensterrand, einen Punkt namens "Über" oder "Hilfe" (meistens ganz rechts). Dort findet man oft Informationen über die installierte Version, sowie Informationen über etwaige Updates. Zum Beispiel bei Skype:

Skype's Menü, um auf Updates zu prüfen

Einige Programme (vor allem (Web) Browser, wie zum Beispiel Mozilla Firefox oder Google Chrome, aber auch Betriebssysteme, wie etwa Windows, Linux, oder MacOS) besitzen eine Auto-Update-Funktion. Diese sorgt dafür, dass das Programm automatisch geupdated wird, sobald eine neue Version verfügbar ist, wodurch dem Nutzer Arbeit erspart wird. Ich empfehle stark, diese Funktion aktiviert zu lassen!

Andere Programme (zum Beispiel Android, Java, oder Adobe Flash ) melden sich typischerweise mit einem kleinen Informationskästchen (siehe den Screenshot unten), sobald eine neue Version verfügbar ist. Neue Versionen sollten unmittelbar installiert werden! Das dauert meistens nur wenige Minuten, zahlt sich aber auf jeden Fall aus! Um die Analogie von vorhin wieder zu verwenden: Wenn die Amatur des Autos sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist (weil eines der Lämpchen leuchtet), ignoriert man das auch nicht, sondern fährt in die nächste Werkstatt und lässt das Problem beheben.

Java informiert über eine neue Version

Bei Programmen die keinerlei Update-Mechanismen haben, wird die ganze Sache leider schwieriger. Hier hilft nur die entsprechenden Webseiten der Entwickler zu besuchen, um nachzuschauen, ob es bereits eine neue Version gibt. Auch wenn das (bei größerer Anzahl an installierten Programmen) ein hoher Aufwand sein kann, sollte das regelmäßig gemacht werden.

Die Linux-Benutzer unter uns haben es in dieser Hinsicht deutlich leichter. Dort weiß der eingebaute Paketmanager (siehe den Screenshot unten) immer, ob es neue Versionen für die installierten Programme gibt. Außerdem reichen wenige Klicks, um alle Programme gleichzeitig auf die neueste Version zu bringen, während man ungestört weiter arbeiten und surfen kann :-)

Updaten ist unter Linux besonders leicht (Hier zu sehen: Der Paketmanager von
Linux Mint, Cinamon Edition)

Was ist wenn es für XYZ keine Updates mehr gibt?

Manchmal kommt es auch vor, dass ein Entwickler die Weiterentwicklung an einem Programm einstellt. Dann gibt es für dieses Programm keine Updates mehr, wodurch potenzielle Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden und damit für einen Hacker ausnutzbar bleiben. In solch einem Fall ist es am Besten, wenn man sich nach einer Alternative umsieht, die noch unterstützt und weiter entwickelt wird.

Ein berühmtes Beispiel dafür ist beispielsweise Windows XP ( Wikipedia-link). Wer das noch benutzt, sollte umgehendst auf ein anderes Betriebssystem umsteigen. Aber ich glaube (hoffe), dass Windows XP im Privatbereich mittlerweile sehr selten verwendet wird.

Ein anderes Beispiel ist TrueCrypt ( Wikipedia-link), dessen Entwicklung im Jahr 2014 überraschend eingestellt wurde. Der direkte Nachfolger heißt VeraCrypt, wird aktiv weiter entwickelt und ist voll kompatibel zu TrueCrypt.

Bei welchen Programmen sollte ich besonders auf Updates achten?

Besonders wichtig ist das zeitnahe Installieren neuer Versionen bei Betriebssystemen (Windows, Linux, Android), Browsern (Firefox, Chrome, Internet Explorer), Java, Flash Player und generell allen Produkten die Adobe im Namen haben (z.B. Adobe Acrobat Reader, das bekannte Programm zum Anschauen von PDFs).

Aber das Wichtigste: keine unbekannten Links & E-Mail-Anhänge öffnen

Der Auslöser für den Malwarebefall im britischen Gesundheitssystem war allerdings (wahrscheinlich!), dass ein Mitarbeiter eine E-Mail eines Unbekannten geöffnet hat. Das richtige Verhalten ist mindestens genau so wichtig, wie das regelmäßige Updaten. Wenn euch ein Unbekannter eine E-Mail schickt, ignoriert & löscht diese und klickt auf keinen Fall enthaltene Links an oder öffnet den Anhang. Ebenso Vorischt ist geboten, wenn euch der Absender zwar bekannt vorkommt, aber ihr von diesem Kontakt keine (derartige) E-Mail erwartet.

Abschließende Worte

Das regelmäßige Updaten von Programmen ist äußerst wichtig. Es ist der effektivste Schutz gegen Malware und hat auch oft den Vorteil, dass man neue Funktionen erhält :) Und damit wünsche ich euch viel Spaß beim Aktualisieren ;-)

Fragen oder Feedback?

Bei Fragen, Feedback, Verbesserungsvorschlägen oder Unklarheiten, kannst du mir gerne eine Mail an bafblox@tuta.io schicken.

Also available in different languages: German

Anyone who followed the news last weekend, probably knows that a Malware named WannaCry has infected a large number of computers of UK's National Health System and several hundred thousands worldwide . Computer viruses are nothing new, however, all* abuse the same problem: Outdated software. Because of that, I'd like to explain in this blog post why updates are so important. I also want to explain, how regular updates can severely reduce the infection risk.

* most Viruses anyways. There are only a few Viruses which use so called 0-Days (security vulnerabilities the software developer doesn't know about).

Why are there so many Viruses/Malwares/Trojans?

Malware (malicious software) is only able to infect a device (PC, Laptop, Smartphone, etc) which has software containing security vulnerabilities installed on it. Unfortunately, no software is perfect and therefore, this happens quite often. Most of the time, such vulnerabilities are fixed relatively fast. Then there is a new version for the software available and users of this new version are protected against malware which tries to exploit this particular vulnerability. For a best possible protection, it is important to ALWAYS install the latest version of all installed programs!

Compare that to a car: If something on your car breaks, then you should repair it (or let it get repaired) as soon as possible. Updates are just like repairs for a software with the nice benefit of sometimes getting new fancy features too.

How can I see whether there are updates available for XYZ?

Many programs have an entry "About" or "Help" in the top bar of the window (usually at the rightmost). There you can usually find information about the installed version, and sometimes even whether there are new updates available. Skype, for example, has a button "check for software update", as can be seen in the screenshot below:

Skype's menu entry to check for updates

Some other programs (mostly (Web) Browsers, such as Mozilla Firefox or Google Chrome, and Operating Systems, such as Windows, Linux, or Mac OS) have an auto-update-feature. This feature takes care of updating to a new version whenever one is available, saving the user from the hassle of doing it himself. I highly recommend to keep this feature activated.

Other programs (such as Android, Java, or Adobe Flash) typically inform the user with a notification (see the screenshot below) about a new update. New updates should be installed as soon as possible! Most of the time, this takes only a few minutes, however, it definitely pays off! To use the analogy from before: If the dashboard of your car tells you that something is broken, you wouldn't ignore this either, but rather fix it in the next service station.

Java informs about a new version

For programs which don't have such update mechanisms, updating is a tad more difficult unfortunately. In such cases, you have to visit the websites of the developer, to manually check for a software update. Even though this can be a lot of work (especially if you have a lot of programs), this should be done regularly.

Those of us who use Linux have a huge advantage. The builtin Package Manager always knows whether there are updates available for the installed programs. On top of that, it takes only a few clicks to update all installed programs to the latest software version, while you can continue working and surfing. See the screenshot below.

Updating under Linux is really easy! Here you can see the package manager from
Linux Mint, Cinamon Edition)

What should I do if there won't be new updates for a given software product?

Sometimes, a developer discontinues his work on a program. Then there won't be any new updates, leaving potential security vulnerabilities unfixed, ready to be exploited by hackers. In such a case, it is the best to look for an alternative, which is still supported and activaly developed.

A famous example is Windows XP (Link to Wikipedia). Anyone who still uses this, should switch to another Operating System right now. However, I think (hope) that today Windows XP isn't really used by private computer users anyways.

Another example is TrueCrypt (Link to Wikipedia), whose development was abruptly ended in 2014 . Its successor is VeraCrypt, is actively developed and fully compatible to TrueCrypt.

Which programs are the most important to be kept up-to-date?

The most important applications which should always be kept up to date are Operating Systems (Windows, Linux, Android, etc.), Web Browsers (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Edge, etc.), Java, Adobe Flash Player, and generally any product with the name Adobe in it (such as Adobe Acrobat Reader, the popular PDF viewer).

However, the most important advice: DO NOT open links and E-Mail attachements from unknown people

The initial trigger for the Malware infection of UK's NHS (most probably) was that some employer opened a mail from an unknown sender. Correct behavior is at least as important as regular software updates. Whenever you receive an E-Mail from someone you don't know, ignore & delete it and NEVER click on links or attachements in this mail. The same goes for E-Mails sent by someone you know if you don't expect such a mail from this person.

Concluding words

Regular updates are very important for your computer's/smartphone's security. It is the most effective protection against Malware and often has the nice advantage of bringing new features. And now, have fun updating all your programs ;-)

Questions or Feedback?

If you have questions, feedback, or suggestions for improvement, please let me know. You can drop me a mail at any time to bafblox@tuta.io.