Auch in anderen Sprachen verfügbar: Englisch

Über mich

Ich bin Fabian Würfl und bin Technical Security Consultant bei SEC Consult. Im Februar 2018 habe ich den Master IT-Security an der FH Campus Wien abgeschlossen. Privatsphäre und sichere IT-Systeme sind mir ein großes persönliches Anliegen, weswegen ich mein Wissen und meine Fähigkeiten auf diesen Gebieten stets zu erweitern versuche. Allerdings ist es mir auch wichtig mein Wissen weiterzugeben, was der Grund für mich war diesen Blog zu starten.

Inhalte

Wie bereits erwähnt ist es mir wichtig mein Wissen - vor allem in Hinblick auf Privatsphäre- und sicherheitstechnische Aspekte - an andere weiterzugeben. Dabei möchte ich in erster Linie ein Publikum ansprechen, welches kein besonderes technisches Wissen hat, indem ich alltägliche Hinweise, Informationen (z.B. über aktuelle Sicherheitsbedrohungen und wichtige Datenleaks), Tipps und Bewusstseins-schaffende Beiträge poste. Diese haben das Ziel, dass auch Personen die sich mit Computern nicht (sehr) gut auskennen, wissen worauf sie Acht geben müssen, um sicher im Internet unterwegs zu sein.

Allerdings möchte ich auch technische Beiträge einstreuen, bei denen sogar technisch versierte Personen etwas lernen können. Das beinhaltet zum Beispiel Write-Ups kniffliger CTF-challenges, interessante Tools/Techniken, hilfreiche Tricks oder auch Berichte über von mir gefundene Sicherheitslücken.

Sprache der Beiträge

Geplant ist, dass ich sämtliche Beiträge sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch veröffentliche, allerdings kann es sein, dass sich die Übersetzung eines Beitrags auch einmal verzögert. Grundsätzlich werden allgemeine Beiträge zuerst/hauptsächlich auf Deutsch erscheinen, während Beiträge, welche an ein technisch versierteres Publikum gerichtet sind, eher auf Englisch sein werden.

Was bedeutet der Name

BafDyce ist mein üblicher Nickname, den ich zB auf gitlab und github verwende. Von einigen wird der dann gerne mit Baf abgekürzt.

Blox steht einfach für blogs, denn das ist was ich hier mache :-)

Kontakt

Über Feedback, Fragen, Anregungen und Ähnliches freue ich mich jederzeit! Am einfachsten ist es, mir einfach eine Mail an bafblox@tuta.io zu schicken. Bitte beachten Sie allerdings, dass es einige Tage dauern kann bis Sie eine Antwort erhalten. Wenn du es bevorzugst, kannst du mich auch gerne duzen :-)

Disclaimer

Ich möchte auch festhalten. dass alle Meinungen, die auf dieser Website ausgedrückt werden, meine eigenen, persönlichen Meinungen sind und diese daher die Meinungen meiner bisherigen, aktuellen und zukünftigen Arbeitgeber oder eines ihrer Partner oder Kunden weder unterstützen noch vertreten.